Vollwerternährung mit Genuss und gutem Geschmack

Sich vollwertig zu ernähren, heißt, überwiegend pflanzliche, regional produzierte und möglichst gering verarbeitete Speisen zu sich zu nehmen. Das ist gut für die Gesundheit und den Klimaschutz. Beides spielt in meiner Ernährungsberatung eine wesentliche Rolle, vor allem aber muss das Essen mit Genuss verbunden sein. Der Genuss darf beim Essen keinesfalls zu kurz kommen, denn wer das Gefühl hat, dass Essen mit Einschränkungen oder Verzicht einhergeht, hält eine Ernährungsumstellung nicht lange durch.

In meiner Ernährungsberatung konzentriere ich mich auf pflanzliche Kost, hochwertige Produkte aus regionalem sowie Bio-Anbau und auf fair gehandelte Nahrungsmittel. Denn wir alle tragen nicht nur Verantwortung für unsere Gesundheit, sondern auch für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Eine gesunde, schmackhafte und zugleich nachhaltige Vollwerternährung trägt zudem einen wesentlichen Anteil zum Klimaschutz bei.

Neue Geschmackserlebnisse durch gesunde Vollwerternährung

Vollwerternährung, wie ich sie verstehe, ist mit großem Genuss verbunden. Ich konzentriere mich in meiner Beratung, meinen Vorträgen und Kursen auf hochwertige pflanzliche, möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel (zum Beispiel Öle, neue und alte Gemüsesorten, Wild- und Gartenkräuter), die in der Kombination neue Geschmackserlebnisse vermitteln. Dabei stehen regional verfügbaren Bio-Lebensmitteln ganz vorne auf meinen Zutatenlisten.

Es gibt so viele Produkte, die regional hergestellt werden, im Supermarkt – wie fast alle dort erhältlichen Nahrungsmittel verpackt in Unmengen von Plastik – jedoch kaum zu finden sind. Ein Beispiel ist der Mangold, eine fast vergessene Gemüsesorte. Diese Lebensmittel sind oft nicht teurer als die häufig von weither kommende Supermarktware, und wenn man erst einmal weiß, wie sie zubereitet werden, möchte man sie nicht mehr missen. Saisonale, regionale Produkte sind reich an Vitaminen und anderen wichtigen Nährstoffen, auch, weil sie frischer sind als Nahrungsmittel, die einen weiten Weg zurückgelegt haben, um zu uns zu kommen.

In meiner Ernährungsberatung erfahren Sie unter anderem, warum pflanzliche Produkte tierischen Nahrungsmitteln vorzuziehen sind. Sie erfahren, wie Sie mithilfe dieser Speisen gesund bleiben und sich zugleich so ernähren, dass Ihnen das Essen großen Spaß macht.

Ernährung und Klimaschutz

Klimawandel und Klimaschutz sind inzwischen in aller Munde. Die Temperatur auf unserer Erde ist gestiegen, weil in den letzten Jahren der Ausstoß von Kohlendioxid (CO²) immer mehr zunimmt. Unsere Ernährung trägt erheblich zur Klimabelastung bei. Der Einfluss unserer täglichen Ernährungsgewohnheiten auf das Klima wird jedoch nur selten wahrgenommen. Im Vordergrund stehen bisher Bereiche wie Verkehr, Heizung, Wärmedämmung, regenerative Energieerzeugung und Erhöhung der Energieeffizienz. Die Ernährung verbraucht jedoch etwa 20 Prozent der Gesamtenergie in Deutschland und ist ebenso mit 20 Prozent am Gesamtausstoß von Treibhausgasen beteiligt.

In meinen Kursen und der Einzelberatung stelle ich gern auch die Zusammenhänge zwischen Essen und Klima dar und zeige auf, wie jeder Einzelne durch seinen Ernährungsstil das Klima beeinflussen und mit einer klimabewussten Lebensweise die Zukunft der nächsten Generationen sichern kann.